WIR SIND DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN HAGEN / ENNEPE-RUHR

Wir sind ein Verband junger Unternehmer und Führungskräfte aus dem Raum Hagen und Ennepe-Ruhr-Kreis, der sich ehrenamtlich in den hiesigen Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Soziales engagiert. Auf den nächsten Seite geben wir einen Einblick in unsere einzelnen Projekte und Aktivitäten.

Die Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr e.V. wurden 1979 neu gegründet. Der Vorgängerkreis wurde 1932 in Ennepetal ins Leben gerufen und war der erste Juniorenkreis Deutschlands. 1933 wurde er aufgrund der Gleichschaltung unter den Nationalsozialisten wieder aufgelöst. Heute sind wir einer von 210 Kreisverbänden
der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

TERMINE

Hier findet Ihr alle kommenden wichtige Termine.

WERDE MITGLIED

Hier findet Ihr alle Infos zu uns und zur WJ-Mitgliedschaft.

Facebook

Besucht unsere Facebookseite und werde Fans.

EINBLICKE

Aktuelles von den Wirtschaftsjunioren HA/EN

Haus der kleinen Forscher:

„Trauen Sie sich und Ihren Kindern etwas zu“

Mit Unterstützung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) informierte das Netzwerk Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr Hagener Grundschulen und bisher inaktive Kitas über das Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Das abwechslungsreiche Programm bot unter anderem einen Vortrag zum Thema „Informatische Bildung“ von Mary Radtke, Referentin für Grundschulen und Naturwissenschaften von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin. Nadja Zerlin und Sebastian Kirch, beide Lehrkräfte der Werner Richard-Grundschule, Herdecke, machten anhand von vielen Praxisbeispielen aus dem Schulalltag Lust auf mehr. Mit Experimenten und seinem Programm „Heckers Hexenküche“ begeisterte der Wissenschaftsjournalist Joachim Hecker die knapp 70 Teilnehmer.

Die Fortbildungen, die vom Netzwerk Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr in Kooperation mit der SIHK zu Hagen angeboten werden, finden ganztägig, von 9 bis 16 Uhr, statt und kosten pro Person 25 Euro. Weitere Information und Anmeldung: Petra Gregg, Telefon 02331 390-468, gregg@hagen.ihk.de.

Neuer Förderverein der WJ Hagen/Ennepe-Ruhr:

 Um unser Engagement und die Unterstützung von lokalen Projekten zukünftig noch weiter Ausbauen zu können haben wir einen Förderverein gegründet.

Weitere Informationen könnt Ihr unserem Flyer entnehmen.

Neuer Vorstand 2018

Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe Ruhr e.V. haben den Vorstand für das Jahr 2018 gewählt. Henning Stelzer (FBtec Knoche und Mork GmbH) wird die Geschicke als 1. Vorsitzender zusammen mit Sven Mannsfeld (2. Vorsitzende, EnerSys Hawker GmbH) auch in diesem Jahr leiten, so lautete das einstimmige Wahlergebnis bei der Mitgliederversammlung 2017.

Ihnen zur Seite stehen erneut Patrick Gebert (Schatzmeister, Sparkasse Gevelsberg-Wetter) sowie als Beisitzer Juliane Bukowski (Fotostudio Lichtbildpalast) und Lothar Winnen (Event experience GmbH). Neu gewählt wurde Frederic Hermann (absolvio GmbH). Der Vorstand wird noch unterstützt durch Past-President Philipp Jung (adhoc Personaldienstleistungen GmbH) und Geschäftsführer Thomas Marotzke. Die WJHagenEN organisieren auch im kommenden Jahr u.a. Vorträge zu Zukunftsthemen und Besuche bei innovativen Unternehmen in der Region.

LAKO 2016 – Schön war die Zeit

Die Landeskonferenz 2016 ist vorbei und wir hoffen/denken, dass alle Gäste sie so genossen haben wie wir.

Viele Erinnerungen auf unserer LAKO Facebook-Seite findet Ihr hier.

Hier geht es zu den FOTOS.

Hier könnt Ihr Euch das LAKO Video anschauen.

Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen mit unterschiedlicher Ausrichtung treffen wir uns regelmäßig, um uns in verschiedenen Projekt zu engagieren, Veranstaltungen vorzubereiten, Ideen auszutauschen oder aktuelle Themen in die Öffentlichkeit zu bringen. Neben dem Umsetzen der einzelnen Ideen und Aktionen stehen selbstverständlich Spaß und das Kennenlernen neuer Menschen im Mittelpunkt.

  • Bildung / Wirtschaft

  • Kultur / Soziales

  • Marketing / Mitglieder

  • Unternehmensführung