HEY BOSS

Das Theaterstück „Hey Boss – hier bin ich!“ wurde 2006 in enger Zusammenarbeit mit dem Lutz – junge Bühne Hagen – von den Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr ins Leben gerufen, um Schulabgänger auf ihr erstes Bewerbungsgespräch optimal vorzubereiten und für die Zeit nach der Schule zu sensibilisieren. Auf humorvolle und kurzweilige Weise werden Schwellenängste für den Übergang von der Schule ins Berufsleben abgebaut. Ganz nebenbei werden junge Leute für Kultur – für das Theater – begeistert.

An das Theaterstück schließt sich ein Workshop an, in dem die Schüler auf der Bühne selber ausprobieren können, wie man sich selbstbewusst und authentisch präsentiert. Grundlegende Dinge der Körpersprache wie Sitzhaltung, Begrüßung oder der erste Eindruck werden den jungen Leuten anschaulich und humorvoll vermittelt. Zum Abschluss erhalten die Schüler eine Musterbewerbungsmappe mit umfassendem Informationsmaterial sowie einen Fotogutschein für Bewerbungsbilder.

Die Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr möchten mit diesem Projekt der schwindenden Qualifizierung der jungen Menschen im Hinblick auf die Ausbildungsreife und auch der nachlassenden Fähigkeit im Bereich der Sozialkompetenz entgegenwirken. Der Erfolg zeigt, dass mit „Hey Boss – hier bin ich!“ ein Instrument gefunden wurde, das Schulabgänger direkt anspricht und zum Mitmachen einlädt. Seit den ersten Aufführungen erfreut sich das Theaterstück immer wieder großer Beliebtheit und zieht jährlich über 1000 Schüler allein in Hagen. Das Stück wurde mittlerweile mit mehreren Preisen ausgezeichnet, über 20.000 Schüler haben es bundesweit gesehen!

Download Bewerbungsmappe

Arbeitskreis

Bildung / Wirtschaft